
Kathrin Michel und Henning Homann gratulieren Daniela Kolbe zur Wahl als neue Vorsitzende des DGB Sachsen.

„Wir gratulieren Daniela Kolbe herzlich zur Wahl an die Spitze des DGB Sachsen. Mit Daniela Kolbe haben die Delegierten eine Persönlichkeit gewählt, die für soziale Gerechtigkeit steht und die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Sachsen seit vielen Jahren kennt und engagiert vertritt. Daniela Kolbe bildet gemeinsam mit Ralf Hron ein starkes Team Arbeit für Sachsen
Daniela Kolbe bringt umfangreiche politische und gewerkschaftliche Erfahrung mit: Als Generalsekretärin der SPD Sachsen, als Bundestagsabgeordnete über drei Legislaturperioden hinweg und zuletzt als stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen hat sie sich mit großem Einsatz für gute Arbeit, faire Löhne und starke Mitbestimmung eingesetzt. Dieses Engagement wird sie nun an der Spitze des DGB Sachsen fortführen.
Gleichzeitig danken wir Markus Schlimbach für acht Jahre engagierte und verlässliche Arbeit als Vorsitzender des DGB Sachsen. Die Zusammenarbeit mit ihm war stets konstruktiv und von gegenseitigem Respekt geprägt. Gemeinsam mit seinem Team hat er in zahlreichen Verbesserungen für die Beschäftigten in Sachsen erkämpft. Dafür gebührt ihm unser ausdrücklicher Dank.
Mit Daniela Kolbe übernimmt nun eine Frau mit klarer Haltung, starkem Charakter und großer Erfahrung Verantwortung. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen DGB und SPD wird mit ihr fortgesetzt. Unterstützt wird sie von Ralf Hron als Stellvertreter, dem wir ebenfalls herzlich zur Wahl gratulieren.
Die Anwesenheit der DGB-Bundesvorsitzenden Yasmin Fahimi bei der Wahl unterstreicht die Bedeutung des DGB Sachsen und das enge Miteinander innerhalb der Gewerkschaftsbewegung.
Gemeinsam kämpfen DGB und SPD weiter für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für gute Arbeitsbedingungen und eine stärkere Tarifbindung in Sachsen. Denn gute Löhne, Sicherheit und Respekt dürfen kein Privileg sein. Sie stehen allen Beschäftigten zu.“